Abwasserentsorgung

Die Abwasserentsorgung der Grundstücke erfolgt in den Siedlungen normalerweise über den Anschluß der Grundstücksentwässerung in einer Freispiegelleitung an den kommunalen Kanal zur Großkläranlage.

Ist der Kanalanschluss aufgrund von Höhenunterschieden nicht im Freigefälle möglich, kommt eine Hebeanlage zum Einsatz. Diese stellt gleichzeitig auch eine Rückstausicherhung dar!

Ein Beispiel einer Hebeanlage außerhalb des Hauses mit Schaltschrank und Behälterentlüftung (Bild: Bernhard Jobst).

Zum Einsatz kommen hier meist die Anlagen der Fa. Jumg Pumpen. (Aufgrund aktueller Lieferschwierigkeiten kommen im Moment auch Anlagen von KSB oder andern zum Einsatz!)

Vollbiologische Kleinkläranlagen

Wenn jedoch in ökonomicher Entfernung kein Kanalanschluss erreichbar ist, wie bei manchen kleinen Weilern oder einzelnen Aussiedler-, Pferde- oder Gasthöfen sowie Wochenendgebieten, erfolgt die Abwasserentsorgung je nach Abwassermenge über eine oder mehrere geschlossene Sammelgruben oder eine oder mehrere vollbiologische Kleinkläranlagen.

Der Bereich der Kleinkläranlagen umfasst vielfältige Techniken und Hersteller. Damit ich den Kunden unabhängig beraten kann, habe ich mit keinem Hersteller einen "Exclusiv-Vertrag" vereinbart. Damit war und ist es mir möglich, je nach Anforderung die unterschiedlichsten Kleinkläranlagentypen zu planen, zu erstellen und in der Wartung zu betreuen.

Am häufigsten werden heute Anlagen nach dem SBR-Verfahren mit Verdichtertechnik ohne Elektik im Wasser erstellt.

Aber auch Wirbelschwebebett und Bodenfilterkörper (z.B. Schilfbeet-Anlagen) kommen entsprechend den Kundenanforderungen oder des Kundenwunsches zum Einsatz.

Bei technischen Anlagen empfehle ich heute soweit möglich vollbiologische Kleinkläranlagen mit Belüftung des gesamten Volums. Das sind unter anderen die SBR-Technik (1) der Fa. Batchpur GmbH & Co. KG mit dem System aero, oder (2) der Fa. Otto Graf GmbH mit dem System easyOne oder (3) die SSB-Tehnik der Fa. AQUATO GmbH .

Mit dem erst genannten System aero ist es auch möglich, dichte Einkammer-Sammelgruben zur vollbiologischen Kleinkläranlage nachzurüsten / umzubauen !

Weitere Firmen, deren Kläranlagen-Systeme mit Belüftung aller Kammern arbeiten sind (- eine Auswahl, ohne Anspruch auf Vollständigkeit) :

(4) Fa. Klaro GmbH mit dem System KLARO One.

(5) Fa. Roth Umwelttechnik GmbH mit der SSB-Technik der Fa. AQUATO GmbH.

(6) Fa. PSC Systemtechnik - Eine Marke der NORDBETON GmbH mit dem bubbler plus.

(7) Fa. ROTO Water mit der SBR-Technik RoOxy.

Link zum Kläranlagenvergleich: