Wartung von Kleinkläranlagen (KKA) und/oder Hebeanlagen

Für die Wartung von KKA (Kleinkläranlagen = Kläranlagen bis ca. 50 Einwohner) bestehen spezielle Anforderungen an Ausbildung, Zertifizierung der Wartung und Weiterbildung.

pdf

Rezertifizierung 2020
gültig bis Mai 2023 

Durch regelmäßige Weiterbildung bei Herstellerfirmen und Verbänden (z.B. DWA) versuche ich in diesem umfangreichen Produktfeld auf dem Stand der Technik zu bleiben.

Diese Schulungen ermöglichen mir die Betreuung/Wartung aller Kleinkläranlagen der verschiedenen Hersteller.

Ein eigenes Labor für die Probenanlyse ist kontroll- und sicherheitstechnisch sehr aufwendig. Auch sind die Anforderungen an die Qualitätssicherung sehr hoch.

Die chemiche Analyse der Abwasserproben werden daher nicht von mir intern sondern durch das Labor für Umwelthygiene (LUH) nach den geltenden Vorschriften durchgeführt.

Eine entsprechend hohe Qualität der Laborergebnisse wird so gewährleistet.